4. Blues-Session im Brohmers ist „Geschichte“ – Weiter geht’s am 21. Januar 2020

… so, das war’s erstmal für dieses Jahr. Am Dienstag ging die letzte Blues-Session des Jahres im halleschen Brohmers über die Bühne. Vielen Dank an die Musiker, die angenehm zahreich anwesend waren, an die Gäste sowie an Wolle und das Brohmers -Team. Es hat sich in den vergangenen vier Abenden gezeigt, das es offensichtlich ein reges Interesse der guten alten Blues-Mugge gibt. Deshalb machen wir auch im nächsten Jahr weiter. Start ins neue Blues-Jahr ist der 21. Januar – same Place – same Time !!!

Hier einige Eindrücke vom Abend:

 

Nach der Session ist vor der Session – Neuer Termin: 5. November im Brohmers

Die dritte hallesche Blues-Session im Brohmers ist gelaufen. Nicht ganz so akustisch, dafür aber mit einem recht elektromechnischem musikalischen Set der Extraklasse. Die Musiker um Holger Scotti Gottwald boten in ihrem Opener „Best Music in Town!“.  (Gitarre: Holger: „Scotti“ Gottwald, Keybord: Uli Heiser, Bass: Wolle Käubler, Drums: Frieder Henze) Im Sessionteil dampfte dann noch so manch Hammond getriebener Bluesklassiker durch einen der wohl letzten warmen Abende des Sommers. So muss das. Weiter so!

Und es geht weiter: Am 5. November treffen sich Halles Blueser zur nunmehr vierten Blues-Session im Brohmers. Als hier schon mal : Bis dann!

Ein kleines Video. Demnächst gibt`s dann hier noch mehr Material zum „nachgucken“

… und hier:

Achtung: Neuer Termin! Session ist am 4. September !!

… so ist es nun leider manchmal:  Der 3. geht nicht. Deshalb gibt es die nächste Bluessession ausnahmsweis an einem Mittwoch, und zwa direkt einen Tag später, am 4. September – gleicher Ort  – neue musikalische  Köstlichkeiten sind in Vorbereitung.

Bis dahin hier mal ein kleiner Proben-Mitschnitt von Roch’n’roll:

Nächste Session im Brohmers: 3. September

Als Eröffnung diesmal: Scotti Gottwald (nicht ganz akustisch, dafür singt er aber selber, was er sonst nicht so macht…) Mit dabei wahrscheinlich Wolle am Bass und Uli Heiser an der Taste. Trommeln wird wahrscheinlich auch jemand. Mal sehen. Ich bin gespannt……

Kuboaa – der Opener vom 23. April

Hier mal ein kleines Video von Nico Schreiner (git., voc.)und dem „Hasen“ (b) von unserer letzten Session. Damals hießen die beiden noch „Moodswings“. Weil sie aber immer erklären mussten, das sie kein Swing-Duo sind sondern von „wechselnden Stimmungen“  erzählen, heißen sie ab sofort „Kuboaa“,
was  übersetzt etwa heißt: ??&%$§?!??&//?? .

Das müssen sie dann wenigstens niemandem erkklären.   🙂 

PS: Scottie, Trompeti und Wolle waren übrigens auch da!

Hallo Bluesfreunde da draußen.

Zu unserer nächsten Bluessession am 23. April im Brohmers gibt es zur Eröffnung einen akustischen Leckerbissen. Soeben trudelte ein Bandtext des Kollektivs bei mir ein, den ich Euch nicht vorenthalten will. Da könnt ihr ja schon mal lesen und euch freuen, was da so auf Euch zu kommt.

Micha

 

Moodswings

Als Moodswings haben sich Nico Schreiner und Peter Häseler in Halle(Saale) zusammengefunden, um Songs aus eigener Feder, aber auch solchen im Folk und Country beheimateten Stücken auf den Grund zu gehen.

Die Songs des jungen Gitarristen und Songwriters Nico Schreiner verleugnen ihre Herkunft aus der englischen und amerikanischen Folkmusik keineswegs, und doch verweigern sie sich der Wiederholung allzu vertrauter clichés. Der ebenso unkonventionelle, wie authentische Gesang lässt den Song für sich sprechen – das klingt dann mal düster, oft melancholisch und immer ehrlich. Am Kontrabass versteht es Peter Häseler diese Schwingungen präzise aufzunehmen und durch sein pulsierend , rhythmisches, wie verspielt-melodisches Bassspiel hörbar zu machen.

Neben Songs von Bert Jansch und JJ Cale, findet auch das ein oder andere traditional seinen Weg in die Ohren des Publikums – so schlagen Moodswings eine Brücke zwischen traditioneller Folkmusik und der konsequenten Weiterentwicklung eigener musikalischer Ideen.

… es geht wieder los! 2. Bluessession im Brohmers

Und auch hierzu sind wieder alle eingeladen, die Freude an handgemachter Bluesmusik haben.

Zu Eröffnung gibt es diesmal Nico Schreiner mit AMERICANA und melancholietriefenden Songs aus Halberstadt.

Danach haben wir als „Rochnroll“ sicher  zwei drei Angebote zum „mitbluesen“. Wir hoffen, dass sich auch diesesmal wieder weitere, interessante Sessionkombinationen finden werden.

Insgesamt wollen wir versuchen den Laden etwas akustischer zu halten. Dazu sollten dann ein übersichtliches Angebot an entsprechenen Amps und „Holzbluesfichten“ zur Verfügung stehen. Und Wolle hat versprochen, das man das Klavier diesmal auch hören kann 🙂

Als dann wir hören uns…

Impressionen

Hier noch ein paar Bilder, die uns K. Pausch zur Verfügung gestellt hat.
Danke Katja!

[ngg src=“galleries“ ids=“1″ display=“basic_slideshow“] 

RochnRoll – Blues-Session – was soll’s?

Nach der Session ist vor der Session – Wir treffen uns am „Osterdienstag“ (23. April)

Gestern lief sie über die Bühne: Die erste „Acoustic Blues-Session“ im halleschen Brohmers. Zahlreiche Bluesikanten gaben sich die Instrumente auf der Bühne in die Hand und es folgte das ein oder andere musikalische Highlight.

Erste subjektive Umfragen reichen von „allgemeinem Wohlgefallen“ über „verhaltene Begeisterung“ bis zu „orgiasitischer Erschöpfung“! (Was wir dann aber auch wieder für übertrieben halten. 🙂 )

Vielen Dank an alle Beteiligte, an die Gäste und an Wolle, der uns seinen Blues-Schuppen zur Verfügung gestellt und mittels Mischpult zu Klang verholfen hat.

Für die nächste Session am 23. April gelten wieder die gleichen Vorraussetzungen. Es wird einen anderen Opener geben, den wir an dieser Stelle rechtzeitig vorher bekannt geben werden.

Bis dahin seid recht herzlich gebluest vom, mit der dreifarbigen U Fleku-Nadel ausgezeichneten Blueskollektiv RochnRoll.

Ich sach ma: Wir hören uns!

Video: „RochnRoll – Die mit dem Konrad spielen“

„The Thrill ist gone“ – In deutsch.: Ganz schön eng auf der Bühne